Über mich

Viele Jahre habe ich als Vorstand eines großen Trägers der Suchthilfe gearbeitet und war zugleich Geschäftsführer von zeitweise zwei Tochterfirmen.

Ich komme ursprünglich aus dem pädagogisch-therapeutischen Bereich. Um meinen beruflichen Aufgaben gerecht zu werden, nahm ich in den ganzen Berufsjahren kontinuierlich an Fort- und Weiterbildungen teil.

Insbesondere haben mir die Ausbildung als systemischer Supervisor und Coach und als System- und Familientherapeut sehr in der Arbeit geholfen und mein Denken und Handeln, meine Sicht nicht nur auf die berufliche Welt geprägt. Früh begann ich, mir parallel meine Praxis für systemische Supervision und Coaching aufzubauen. Und nun, nachdem ich meine hauptberufliche Arbeit als Vorstand und Geschäftsführer 2019 beendete, bin ich noch weiter freiberuflich in meiner Praxis tätig.

In meiner Praxis ist mir v.a. eine wertschätzende Haltung wichtig, gegenüber meinen Klientinnen und Klienten sowie auch gegenüber den Einrichtungen oder Unternehmen, aus denen diese kommen.

Qualifikationen

2016-2017 Betrieblicher Gesundheitsmanager
BSA-Akademie Saarbrücken
2011 Therapiehundebegleitteam
IAIAO / Delta-Society
2005 Non-Profit Managament
VM-Institut
Universität Freiburg / Schweiz
1996 Zulassung als Psychotherapeut (HP)
1994 – 1996 Systemischer Supervisor
Akademie Remscheid
Deutsche Gesellschaft für Supervision
1987 – 1992 System- und Familientherapeut
IF Weinheim
1982 – 1984 Gestaltberater
Akademie Remscheid
  Studium der Sozialen Arbeit, der Erziehungswissenschaften, der Informatik und der Medizin

Berufserfahrung

1992 – heute Inhaber
Praxis basyss Systemische Supervision
2013 – 2019 Geschäftsführer
NIA Netzwerk Integration und Arbeit gGmbH
2006 – 2019 Vorstand
Arbeitskreis für Jugendhilfe e.V.
2006 – 2019 Geschäftsführer
NSG Netzwerk Suchthilfe gGmbH
2006 – 2019 umfangreiche Gremienarbeit bei den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege NRW, im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW und im Bundesgesundheitsministerium

Supervisions- und Coachingerfahrung

1992 – heute Durchführung zahlreicher Supervisions- und Coachingprozesse in medizinischen und sozialen Einrichtungen sowie in Unternehmen der freien Wirtschaft

Privates

Ich bin verheiratet und habe vier Kinder im Alter zwischen 17 und 42 Jahren. 

Bild von Rainer Bathen

Dank an #Philipp Fölting Münsterland GmbH

Foto von Rainer Bathen

Dank an #Philipp Fölting Münsterland GmbH

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner